Heiraten so wie ihr es euch wünscht!

Freie Trauungen

ES SOLL DER SCHÖNSTE TAG IN EUREM LEBEN WERDEN – EINE FREIE TRAUUNG BIETET EUCH DIE MÖGLICHKEIT EURE ZEREMONIE ZU EINEM EINZIGARTIGEN ERLEBNIS WERDEN ZU LASSEN – ZU EUREM HERZMOMENT

Eure Wünsche und Träume stehen bei meinen freien Trauungen im Vordergrund und jede meiner Reden ist, genau wie ihr es seid, individuell und einzigartig. In gemeinsamen Gesprächen finden wir heraus, wie ihr Euch eure Trauzeremonie erträumt. Nach Euern Wünschen suchen wir gemeinsam nach der passenden Musik, den Ritualen und besonderen Highlights, die Eure freie Trauung unvergesslich machen. Mein Ziel ist es, gemeinsam mit Euch eine emotionale und Individuelle Trauzeremonie zu gestalten. Jede eurer Geschichten ist einzigartig – Ich freue mich darauf diese kennenzulernen und daraus eine gefühlvolle Rede zu erstellen die genau zu Euch Herzensmenschen passt. Für mich bedeutet diese wundervolle Aufgabe, Euch an diesem einzigartigen Tag zu begleiten und Eure Hochzeit zu einem unvergesslichen Tag zu machen.

Was ist eine Freie Trauung?

Eine kirchliche Trauung kommt für Euch nicht in Frage? Eine Trauung „nur“ auf dem Standesamt ist Euch zu unpersönlich und zu langweilig? Dann ist die freie Trauzeremonie genau das Richtige für Euch. Es ist Euer Tag & Eure Geschichte – Dieser Tag sollte so sein, wie ihr ihn Euch wünscht.

Also gebt ihr an diesem Tag den Rahmen vor. Ob klassisch, in großem Rahmen oder nur zu zweit, modern, flippig, in einem traumhaften Schloss, den Weinbergen oder barfuß im Sand? Alles ist möglich!!! 

Eine freie Trauung ist ein emotionales Ritual, bei dem einzig und allein ihr und Eure Liebe im Vordergrund stehen. Aber auch Eure Familien, Freund(innen) und Trauzeug(innen) können Teil dieser herzlichen Trauzeremonie sein. Wenn ihr dies wünscht, spreche ich gerne auch mit den wichtigsten Personen aus Eurem Leben. Es entsteht eine auf Euch zugeschnittene Rede und im Anschluss eine einzigartige Trauzeremonie.

Ist eine

Freie Trauung

was für Euch?

Was mir wichtig ist

Persönlich

Seid wie ihr seid!!! Es ist Euer großer Tag. So atemberaubend und besonders, ganz wie ihr und Eure Liebe. Ich entwickle mit Euch Euern Herzmoment, ganz nach Euern Wünschen und lasse daraus eine auf Euch persönlich abgestimmte und einzigartige Rede entstehen, die Euch und Eure Liebe widerspiegelt

Emotional

Ich möchte Euch mitnehmen auf eine Reise der Liebe – auf Eure Liebesgeschichte. Nicht nur für Euch, auch für Eure Gäste und für mich ist Eure freie Trauung voller Emotionen. Lasst uns dieses Fest gemeinsam feiern. Lehnt Euch zurück und genießt den Augenblick!

Erinnerungen

Dieser Tag und die Trauzeremonie sollen für Euch unvergesslich bleiben. Ihr sollt Sie in Euerm Herzen tragen und wenn ihr Euch irgendwann nach 10, 20 oder 30 Jahren an diesen Tag zurückerinnert, soll diese Erinnerung Euch ein Lächeln ins Gesicht zaubern.

Kein Weg ist zu weit, um dort anzukommen, wo das Herz zu Hause ist.

5 Schritte zur Traumhochzeit

Schritt 1

Die Anfrage

Lasst uns gerne ein unverbindliches, kostenloses Kennenlerngespräch vereinbaren. Dieses kann gerne persönlich, via Zoom oder Telefon stattfinden, ganz gleich was Euch am liebsten ist.
Gerne erzähle ich Euch etwas über die freie Trauung und Ihren Möglichkeiten. Natürlich bin ich aber auch sehr gespannt darauf einen ersten Eindruck von Euch Beiden und Euren Vorstellungen und Wünschen für Eure Hochzeit zu bekommen.

Entscheidet nach diesem Kennenlernen ganz in Ruhe, ob ich Euch an diesem großen Tag begleiten darf.

Schritt 2

Das Kennenlernen

Ihr habt Euch für mich entschieden!! Juhu!! Ich freue mich schon heute darauf Euch zu begleiten.
♡ Es wird so ein schöner Tag! ♡

Ihr bekommt nun von mir einen Vertrag per Mail zugeschickt. Diesen bitte ich Euch mir unterschrieben zurückzusenden. Somit ist Euer Termin fest bei mir geblockt.
Herzlichen Glückwunsch!!

Im Anschluss vereinbaren wir ein paar Monate vor Eurem großen Tag ein ausführliches Vorbereitungsgespräch. An diesem Treffen geht es darum, all Eure und auch meine Fragen zu beantworten und Euch und Eure Geschichte kennen zu lernen. Wir schwelgen gemeinsam in Erinnerung.

Ich freue mich darauf Euch intensiv kennen zu lernen und mich mit Euch über Eure Wünsche für den großen Tag auszutauschen. Wir sprechen über den Einbau möglicher Rituale und Besonderheiten.
Zur Vorbereitung auf dieses Vorbereitungsgespräch erhaltet ihr von mir einen Steckbrief als Fragebogen. Diesen bitte ich Euch vor unserem Gespräch auszufüllen und auch an mich zurückzusenden.

Schritt 3

Die Vorbereitung

Let´s go…… Nun beginnen die Vorbereitungen der Trauzeremonie mit der Erstellung der Traurede, die Einarbeitung von Ritualen, Musikbeträgen (Live-Musik) und Gesprächen mit Angehörigen und/oder Trauzeugen für die Inhalte der Traurede.
Alles geschieht selbstverständlich alles nur in Abstimmung mit Euch.

Schritt 4

Die Kommunikation

Die Kommunikation und die Abstimmungen sind jederzeit per E-Mail, Telefon oder WhatsApp möglich. Ich habe in der Planungsphase immer ein offenes Ohr für Euch.
Falls ihr Euch für ein Eheversprechen entschieden habt, unterstütze ich Euch ebenfalls gerne bei den Formulierungen.

Schritt 5

Die Trauung

Der große Tag ist gekommen! Wie aufregend!
Damit ihr Euch voll und ganz auf Euren großen Tag freuen könnt, übernehme ich falls nötig und von Euch gewünscht die Absprache und Koordination mit den Musikern, Fotografen und ggf. anderen Dienstleistern für die Trauung.

Ich bin frühzeitig vor Ort, um die Technik einzurichten und alles für Eure Trauung vorzubereiten. Dann kommt der Moment der Traurede, mit der alles entscheidenden Frage und vermutlich begleitet von reichlich Freudentränen. Ihr habt JA gesagt!
Herzlichen Glückwunsch!
Im Anschluss erhaltet ihr von mir eine Ausfertigung der Rede und auch eine Trauurkunde der freien Trauung.

♡ LIEBE HÄLT DIE ZEIT AN UND LÄSST DIE EWIGKEIT BEGINNEN ♡

Häufig gestellte Fragen

Eine freie Trauung ist eine Zeremonie, mit der Ihr Eure Liebe frei und individuell feiern könnt, so wie ihr es Euch wünscht und Euch Euer Ja-Wort vor all den Menschen geben könnt, die Euch lieb und wichtig sind. Sie ist eine weltliche, persönliche und moderne Alternative zur kirchlichen Trauung und eine sehr romantische und emotionale Ergänzung zum Standesamt.

Eine freie Trauung gibt Euch die Möglichkeit, Eure Trauzeugen, Familienangehörige und Freunde einzubinden und Euren "großen Tag" feierlich zu beginnen

Nein! Es ist ganz alleine Euch überlassen, an welchem Ort die Trauung stattfinden soll. Aber einen Hinweis möchte ich Euch geben. Brautpaare gehen immer davon aus, dass an ihrem großen Tag die Sonne scheint. Ich würde es Euch von Herzen wünschen. Allerdings solltet ihr eine freie Trauung im Außenbereich planen denkt immer an einen Plan B. Es könnte in Strömen regnen, ein Unwetter aufziehen oder aber die Sonne brennt und es sind 40 Grad. Bitte denkt bei Eurer Planung auch an diese Gegebenheiten.

Nein! Eine freie Trauung besitzt keinerlei Rechtsgültigkeit.
Den Gang zum Standesamt muss daher jedes Brautpaar absolvieren, wenn es möchte, dass die Eheschließung rechtskräftig wird.

Ich begleite Euch bei freien Trauungen in Sankt Augustin, dem Rhein-Sieg Kreis & Bonn, im Raum NRW, sowie deutschlandweit. Solltet ihr eine freie Trauung im Ausland planen, begleite ich Euch ebenfalls gerne bei diesem wunderbaren Erlebnis.